Nicole Sacher

„A work of art which did not begin in emotion is not art.“ 

Paul Cezanne

Artist Statement

Mich interessiert der Mensch im öffentlichen Raum und bestimmte Situationen und Orte, die in mir etwas bewegen. Diese halte ich meist mit eigenen Fotografien fest. Sie dienen mir als Grundlage und Inspiration, um die Stimmungen in meiner eigenen Interpretation malerisch umzusetzen.  Ich stehe dabei im ständigen Dialog mit den Bildern und versuche, das für mich Unbekannte so darzustellen, dass es zu etwas Vertrautem wird. Während dem Malprozess verändern sich die Werke und es ist ein stetiger Wandel und ein Ausloten mit Farben und Formen. Meine Bilder möchte ich erzählen lassen und den Betrachter auffordern, für einen Moment innezuhalten, einzutauchen und die eigene Wahrnehmung zuzulassen.

Mit meinen Werken möchte ich Geschichten erzählen und zum Inne halten anregen.

Kunst ermöglicht mir, Visionen und Eindrücke in Bilder darzustellen. Schon beim ersten Pinselstrich lasse ich meine Werke mit Emotionen sprechen und Geschichten erzählen. Kunst ist für mich Teilen und gehört zu meinem Leben.

Nicole Sacher, lebt in Oberrieden, *1976

2018 – 2021
Diplom Bildende Kunst, SKDZ Zürich

2012
Artist in Residence, New Pacific Studio New Zealand

2009 – 2010
Kunst Weiterbildung FRR (F
arbe,Form,Raum), Schule für Gestaltung in St.Gallen

2023 – Teilnahme Jurierte Ausstellung Artischock Verein, Goldbach Center, Küsnacht – Teilnahme Artischock Ausstellung, Die Unjurierte@kulturschüür, Männedorf 2021 – Teilnahme Artischock Ausstellung, Die Unjurierte@kulturschiene, Herrliberg-Feldmeilen – Teilnahme Artischock Ausstellung, Die Jurierte, Galerie Art&Business, Zürich 2020 – Gemeinschaftsausstellung „intuitiv kreativ“, Galerie Kunst Zürich Süd in Adliswil – Teilnahme Artischock Ausstellung A3 Hoch, Zollikon in der Villa Meier Severini bis 2017 – Ausstellung „Wine & Art“, Zürich, zusammen mit Degustation von Weinen von Junta Winery – Ausstellung im Herz-Zentrum Konstanz in Zusammenarbeit mit THE VIEW Contemporary Art Space – Teilnahme „Das kleine Format“ in der Villa Meier Severini in Zollikon – Gemeinschaftsausstellung in theQ Galerie in Luzern – Teilnahme „Die Unjurierte“ Stadt Winterthur – Kunst aus der Stadt und dem Bezirk Winterthur – Teilnahme „Atelier Marathon“ in Winterthur – Offene Künstlerateliers